Datenschmutz Wiki

Staatsschutz

Der Staatsschutz ist eine Abteilung der Polizei des Bundes und der Länder, ebenso wie z.B. die Abteilung für Kapitalverbrechen oder Jugendkriminalität. Sie ist offiziell für die Aufklärung von Straftaten mit politischen Hintergrund zuständig. Staatschutzabteilungen gibt es bei den LKAs und den Polizeibehörden der Großstädte. Die Staatschutzabteilung des BKAs ist aus historischen Gründen in Meckenheim bei Bonn angesiedelt, da Bonn mal Bundeshauptstadt war.

Unterschied zum Verfassungsschutz

Im Gegensatz zum Verfassungsschutz soll der Staatsschutz keine vermeintlich verfassungsfeindlichen Bestrebungen beobachten, sondern nur dann eingreifen, wenn politische Straftaten geplant oder begangen wurden. Allerdings ermöglichen die präventiven Befugnisse der Polizei die Beobachtung und Observation von politisch missliebigen Organisationen schon recht früh, zumal es in der BRD keine unabhängige Polizeikommission gibt und damit allenfalls rudimentär Kontrolle stattfindet.

Kritik von LfDI wegen Aufgabenanmaßung

Der LfDI BaWü weist den Staatsschutz bei seiner Überprüfung der Auschreibungen zur polizeilichen Beobachtung im Schengener Informationsystem SIS diskret auf die Unterschiede zwischen Staats- und Verfassungsschutz hin:

Quelle: 27 Teilbericht LfDI BaWü von 2006

Datenschmutz Wiki: Staatsschutz (zuletzt geändert am 2021-11-14 19:10:15 durch anonym)