Revision 1 as of 2006-09-03 12:03:47

Clear message

Gemeinsam genutzte Software auf Landesebene

Polas

Viele Länder -- darunter NRW, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen -- haben ihre operativen Polizeidatenbanken inzwischen auf Polas umgestellt. Vgl. PolasFragen.

rsCase

rsCase ist ein Software-Paket zur "praktische[n] Arbeit im Bereich operativer Ermittlungen von Behörden" und unterstützt "vernetzte Fallbearbeitung, Auswertung und weltweites Incident Reporting" ([http://www.rola.com/mod2/produkte_namen/rscase.html Produktbeschreibung]), das von der Schweizer Firma [http://www.rola.com/ rola Security Systems] für verschiedene Landespolizeien angepasst wurde. In Bayern heißt das entsprechende System z.B. easy. Auch wenn es gerne als Data-Mining-System angepriesen wird, dürfte eine Einordnung als Vorgangsbearbeitung deutlich zutreffender sein.