ExtremistInnen

Extremismustheorie

ExtremistInnen ist eine umstrittene Bezeichnung für Personen im Rahmen der Extremismustheorie, die verfassungsfeindlich seien. Grundkritik an dem Extremismusbegriff ist, dass dadurch die Singularität des Nationalsozialismus in Frage gestellt wird und er somit verharmlost wird. Andererseits werden damit rassistische und demokratiefeindliche Positionen der so genannten "Mitte" negiert oder zumindest verharmlost. Desweiteren ist der Begriff weder soziologisch noch legaldefiniert - die Zuschreibung/Definition erfolgt stattdessen durch staatliche Behörden und/oder unkritische WissenschaftlerInnen.

Verbindungen Verfassungsschutz und Extremismustheorie

In einem Artikel in der Jungen Welt vom Januar 2011 wird die Verbindung zwischen Extremismustheorie und Verfassungsschutz aufgezeigt. So wird die Extremismustheorie vor allem durch den »Veldensteiner Kreis zur Geschichte und Gegenwart von Extremismus und Demokratie« propagiert, dessen Anhänger sich seit 1990 zweimal im Jahr treffen. Dort trat auch der der deutsch-französische Parteienforscher Patrick Moreau auf. Dieser trat auch mehrfach auf Veranstaltungen des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) auf und veröffentlichte in der Heron-Verlagsgesellschaft, einem Tarnunternehmen des Verfassungsschutzes, die 1997 vom damaligen Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten Helmut Roewer unter dem Decknamen Stephan Seeberg gegründet worden war.

inex.blogsport.de Blog zur Kritik des Extremismus Begriffes

endstation-rechts.de SPD-naher Blog, der den Extremismusbegriffes teils befürwortet.