SKB-Datenbanken, ausgeschrieben „Szenekundige Beamte”, werden von vielen Bundesländern unterhalten, um relativ breit und tief Daten gegen Fußballfans und andere menschen zu sammeln, die im Sportbereich polizeiauffällig geworden sind; vor allem Ultras stehen dabei im Fokus.

Bürgerschaftsanfrage 21/2701 (2016) behauptet, es gebe entsprechende Dateien in zumindest in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Berlin, NRW, Niedersachsen, Sachsen, Hessen.

Die konkrete Ausgestaltung ist wohl jeweils etwas verschieden. Zumeist versucht die Polizei, die Dateien lokal anzusiedeln und sie so der Auskunftspflicht zu entziehen (vgl. Datenbanken NRW#SKB-Datenbank). In Baden-Württemberg allerdings hat der LfD diesem Trick 2010 eine Ende gemacht (Datenbanken Baden-Württemberg#SKB-Datenbank).

Typisch ist jedenfalls, dass in SKB-Datenbanken besonders gerne Personen gespeichert werden, gegen die die Polizei noch nicht einmal Ermittlungsverfahren hinbekommt.

Einschlägige Abschnitte auf Länderseiten: